Donnerstag, 22. März 2007

Dengue

Santiago.- 15 Fälle mit Denguefieber wurden diese Woche, in der am 25. September letzten Jahres eröffneten, permanenten Dengueabteilung des Kinderkrankenhauses Doctor Arturo Grullón in Santiago, festgestellt.
Der Leiter dieser Einheit, Dr. Pedro Suárez Baba, informierte, dass dieses Jahr bereits 183 Personen mit dieser Infektionskrankheit angesteckt wurden und dass 80% der untersuchten Fälle als hämorrhagisches Dengue diagnostiziert worden sind.
Der Direktor der Schule J. Armando Bermúdez ( Zwei Schüler sind unter den Erkrankten) beklagte sich, dass sie vor einigen Wochen vom Sekretariat für Öffentliche Gesundheit (Salud Pública) eine Desinfektionsaktion im betroffenen Barrio, Los Platanitos verlangt haben, aber die Behörden haben diese Reklamation nicht beachtet.
Das Dengue-Fieber ist eine tropische Infektionskrankheit, die von Mücken übertragen wird. Die Krankheit heilt in etwa 90 % der Fälle komplikationslos, bei ca. 10 % kommt es zu einer gefährlichen Verlaufsform, dem hämorrhagischen Dengue-Fieber (Blutungen).
Zu den hämorrhagischen Erkrankungen gehören neben dem Dengue-Fieber auch das Gelbfieber und die Ebola-Viruskrankheit.

Keine Kommentare: