Mittwoch, 10. Oktober 2012

Kriegszustand

Kriegserklärung der Dominikanischen Republik an Deutschland am 11.12.1941

Was die wenigsten Wissen, ich denke die meisten in der D.R. überhaupt nicht und kein Aprilscherz ist, befindet sich die Dominikanische Republik eigentlich im Krieg mit Deutschland und das kam so:

Wenige Tage vor der Kriegserklärung der USA, am 7. Dezember 1941 war Japan mit dem Angriff auf Pearl Harbor in den Krieg mit den Vereinigten Staaten. Zuvor hatte Deutschland, Japan und Italien den Dreimächtepakt abgeschlossen. Am 05. Dezember hatte Adolf Hitler der japanischen Regierung zugesichert, er werde der USA den krieg erklären, falls Japan mit den USA in einen militärischen Konflikt verwickelt wird.
Was er allerdings nicht wusste, war der geplante Angriff der Japaner am 07. Dezember auf Pearl Harbor in Hawaii. Hitler hatte bis dahin mit allen Mitteln versucht, einen Kriegseintritt der USA zu verhindern, weil ihm das riesige Waffenpotenzial der Alliierten bewusst war, denen die Achsenmächte ( Deutschland, Italien, Japan ) nicht gewachsen war. Er wollte auch einen Zweifrontenkrieg vermeiden, weil der Angriff auf die UDSSR ( Unternehmen Barbarossa ) so langsam zu Scheitern verurteilt war.
Nach dem Angriff Japans auf die USA war eine Kriegerklärung an die Achsenmächte so gut wie sicher, und wählte deshalb den Weg zur eigenen Kriegserklärung an die USA um es auch zu Proprogantazwecken zu nutzen und nach den Verlusten im Osten dem Volk „ Eine Politik der Stärke „ vorzuführen.„ Man legt Wert darauf, das die USA nicht uns, sondern wir ihnen den Kriegzustand erklären „ so der Chef des auswärtigen Amts, Ernst von Weizäcker.
Am 11.12.1941 erklären Adolf Hitler, der „ Duce „ Ministerpräsident von Italien, Benito Mussolini den USA den Krieg Dabei unterzeichneten beide Länder am gleichen Tag mit der japanischen Regierung ein Abkommen, mit der Verpflichtung, weder mit den USA noch mit England einen Waffenstillstand zu schließen.
Auf Druck der USA mussten alle Freunde – und Bündnispartner der USA den Achsenmächte den Krieg erklären, Der Kriegseintritt vieler Kleinstaaten dienten nur in wenigen Zwecken zu Kampfhandlungen, sondern lediglich die Sympathie des übermächtigen Bündnispartners zu demonstrieren, darunter auch die dominikanische Republik, obwohl Trujillo ein Bewunderer Adolf Hitlers war.
Am gleichen Tag, am 11. Dezember 1941 übermittelten die Dominikanische Republik, zusammen mit Guatemala, Costa Rica an Deutschland und Italien den Krieg. Lediglich Bolivien nur an Italien, obwohl nicht ein einziger Soldat an einer Kriegshandlung beteiligt war.
Eine Geschichte besagt, als man Adolf Hitler die Nachricht der Kriegerklärung der D.R. überbrachte, soll er gesagt haben: „ Dominikanische Republik? Habe ich noch nie gehört, wo liegt das? „ Als einer seiner Generäle die Dominikanische Republik auf dem Globus gefunden hatte, meinte er: „ Schickt ein U boot hin, das sollte reichen!“.
Eine wahre Geschichte ist folgende:
Einen Tag später, also am 12. 12. 1941 erklärte auch Haiti den Krieg.
Präsident Élie Lescot erklärt: „Haitianische Bombenflugzeuge werden den Himmel über Tokio und Berlin durchpflügen und Terror säen unter der und deutschen und japanischen Bevölkerung.“
Haiti besaß allerdings nur eine einstellige Zahl an veralteten militärischen Fahr- und Flugzeugen.
Als Dank für ihre Unterstützung wurde der USA wurde die dominikanische Republik eines der 51 Gründungsmitgliederstaaten der UNO.


Quelle:http://www.dominikanische-republik2001.de