Mittwoch, 25. April 2007

Ex-General in New York verhaftet

New York.- Der General ® (a.D.) José Ramón Molina Suazo, ehemaliger Kommandant der Ersten Brigade in San Juan de la Maguana und Ex-Sicherheitschef der Ex-Vizepräsidentin Milagros Ortiz Bosch, wurde letzten Freitag im Flughafen JFK New York, verhaftet und in die Dominikanische Republik deportiert, weil sein Visa annulliert war.
Der Ex-General flog am letzten Donnerstag mit dem Flug 618 von AA nach New York und wurde am Freitag am Morgen festgenommen, als er mit dem Flug 619 von American Airlines in die Dominikanische Republik zurückfliegen wollte.
Molina Suazo sagte, dass er in keinem Moment eine Kommunikation seitens der Botschaft der Vereinigten Staaten erhielt, die ihn informiert hätte, dass sein Visum annulliert worden war.
Er sagte in diesem Sinn „ nie wäre er bewusst in die Vereinigten Staaten gereist, wenn er gewusst hätte, dass seine Situation so schwierig sein würde“.
Während seiner Dienstzeit hat Suazo diverse Geschenke von Quirino Ernesto Paulino Castillo entgegengenommen.
Quirino wurde im Dezember 2004 im Besitz von 1387 kg Kokain von Agenten der Dominikanischen Drogenbehörde und der Amerikanischen Drug Enforcement Administration (DEA), verhaftet und später an die Vereinigten Staaten ausgeliefert.

Pers. Anm.: Bei all dem Sicherheitsgetue der Amis, reiste der General mit ungültigen Visa in die USA ein, wie geht das?