Dienstag, 20. März 2007

Gewerkschaftsführer im Schnellverfahren verurteilt

Santo Domingo.- Aufgrund eines Haftbefehles der Richterin des dritten Untersuchungsgerichts von Santo Domingo, Elka Reyes, mussten gestern die Präsidenten der Transportgewerkschaften Confederación Nacional de Organizaciones del Transporte (Conatra), Federación Nacional de Transportistas la Nueva Opción (Fenatrano), Central Nacional de Transportistas Unificados (CNTU) und Mochotran um 08.00 im Justizpalast erscheinen.
Sie wurden vom Staatsanwalt Acosta und dem Staatsanwalt des Appellationsgerichts, Leonel Sosa während 6 Stunden im Zusammenhang mit dem Brandanschlag mit einem Molotowcocktail auf einen Bus der Caribe Tours verhört.
Bei dem Anschlag wurden 8 Personen, zum Teil schwer verletzt.
Die Staatsanwaltschaft verlangte während dem, direkt aufs Verhör folgenden, „Prozess“, 1 Jahr Präventiv Haft für jeden der Angeklagten!
Heute morgen 01.00 verurteilte der Untersuchungsrichter des dritten Gerichts der Provinz Santo Domingo, Franklin Concepción Acosta, diese Gewerkschaftsführer, Juan Hubieres, Antonio Marte, Ramón Pérez Figuereo und Alfredo Pulinario in einem „Schnellgerichtsverfahren“ zu je RD$ 1 Million Peso Kaution, sie müssen sich monatlich bei der Staatsanwaltschaft zeigen und dürfen das Land nicht verlassen (Ausreisesperre).
Sie wurden ins Gefängnis der Staatsanwaltschaft S.D. überstellt, wo sie bleiben werden bis die Kaution bezahlt ist.


Es geht alles seinen karibischen Gang (pers.Anm.)

Keine Kommentare: